Warum wir wieder für Sie antreten:

Wir haben die Freie Wählergemeinschaft Wees vor der Kommunalwahl 2013 gegründet, weil wir der Ansicht waren, dass Parteipolitik auf kommunaler Ebene nichts zu suchen hat. Das entspricht auch heute noch unserer Überzeugung.

Das Wohl unserer Gemeinde und die Vertretung Ihrer Interessen liegt uns am Herzen. Wir setzen uns dafür ein, dass vernünftige und praktikable Vorschläge, unabhängig von welcher Partei oder Wählervereinigung sie kommen, mit größtmöglicher Sachkenntnis und gesundem Menschenverstand umgesetzt werden.

Unser Land befindet sich im Umbruch. Energiekrise, Krieg, Coronamaßnahmen, politische und wirtschaftliche Weichen- stellungen wirken sich auf unsere Gesellschaft aus und treffen nicht zuletzt Sie als Bürger. Das Ausmaß und die Folgen dieser Veränderungen sind noch längst nicht abzusehen, aber bereits in allen Bereichen des täglichen Lebens und Miteinanders spürbar.
Wir wollen uns den großen Herausforderungen stellen, die damit für die Kommunalpolitik einhergehen. Wie bisher setzen wir uns weiterhin für einen sorgfältigen Umgang mit den uns anvertrauten Geldern ein und wollen nach Möglichkeit weitere Verschuldung vermeiden. – Wenn es ökonomisch geboten ist und vernünftige Bedingungen ausgehandelt werden können, stellen wir uns künftigen Zusammenlegungen von Verwaltungsstrukturen mit benachbarten Gemeinden nicht entgegen.

Gemeinschaft und Zusammenhalt gewinnen in schwierigen Zeiten wieder mehr an Bedeutung. Wir unterstützen alle gemeinschaftsbildenden Weeser Gruppen und Vereine, denn sie tragen zu mehr „Wir-Gefühl“ und damit zu mehr Lebensqualität bei.

Wees ist gewachsen. Wir empfinden es als Glück, hier dennoch umgeben von soviel erholsamer Natur leben zu dürfen und setzen uns für deren Schutz ein. Aufenthalt im Grünen trägt zur Gesundheit von Geist, Seele und Körper bei. Wir unterliegen dabei jedoch nicht romantischen Vorstellungen: Fortschritt und Erhalt, Natur und Kultur in einem angemessenen Verhältnis, damit unser Zuhause lebenswert bleibt. – Wichtig ist uns eine vernünftige Wohnraumplanung: Wir sind dafür, zunächst innerdörfliche Lücken zu schließen und gegen endlos fortgesetztes Wachstum.

Die Förderung der regionalen Land- und Forstwirtschaft unter ökologisch sinnvollen Gesichtspunkten ist uns ebenso ein Anliegen, wie die Verbesserung unserer Naherholungsmöglichkeiten, z. B. durch Pflege und Ausbau des Rad- und Wanderwegnetzes.

Seit zehn Jahren sind wir dank Ihres Vertrauens in der Gemeindevertretung und allen Ausschüssen vertreten. Wir haben uns in viele Bereiche eingearbeitet und Erfahrungen sammeln dürfen. So fühlen wir uns gut gerüstet, uns auch in Zukunft für Ihre Belange stark zu machen.

Die FWW steht für Bürgernähe und -beteiligung.

Wir können uns nur für Sie einsetzen, wenn wir wissen, was Ihnen wichtig ist.

Kommen Sie auf uns zu!